BURK BERICHT Frühjahr 2020 vom                   Options Care Centre (George, Südafrika)

Diese fantastische Spende der Burk Stiftung erreichte uns einen Tag, bevor Südafrika in den Lockdown ging. Wir haben sofort unsere Pläne umgesetzt, um weiterhin über die sozialen Medien erreichbar zu sein. Außerdem haben wir eine neue Handynummer eingerichtet, einen Hinweis an der Tür aufgehängt und über unseren Anrufbeantworter die neue Handynummer verkündet. Wir haben alle von uns unterstützten Personen kontaktiert und eine Nachricht auf Facebook und unserer Website veröffentlicht. Alle Kontaktaufnahmen erfolgten über die sozialen Medien.

Im April konnten wir mit 21 neuen Hilfesuchenden Kontakt über die sozialen Medien aufnehmen und sie aus der Ferne unterstützen. Darüber hinaus mussten wir feststellen, dass der Bedarf an Lebensmittelpaketen enorm war. Wir begannen, uns in der Gemeinde zu vernetzen, um zu sehen, ob Regierungsabteilungen und Organisationen Lebensmittelpakete anboten, und wir begannen, diese zu nutzen und Lebensmittel aus Spenden zu kaufen, die speziell für den Lebensmittelbedarf gegeben wurden.

Ich konnte die Genehmigung bekommen, in George herumzufahren und Lebensmittelpakete abzuholen und auszuliefern. Wir verbrachten somit viel Zeit damit, die Menschen zu Hause zu besuchen und Lebensmittel auszuliefern.

Eine unserer Sachbearbeiterinnen hat sie für uns Masken von zu Hause aus genäht, die wir den Kunden dann gemeinsam mit den Lebensmittelpakten übergeben konnten.

Im Mai wurden wir als „Wichtig“ eingestuft und durften das Options Care Centre unter Auflagen wieder öffnen. Wir hatten eine Notbesetzung im Büro und konnten trotzdem unsere kompletten Öffnungszeiten abdecken und mehr persönliche Beratungen anbieten. Da jedoch viele unserer Berater zu einer Risikogruppe gehören, beraten sie auch weiterhin von zu Hause aus.

Im Mai konnten wir 61 neue Personen bei uns begrüßen und 95 unserer regelmäßigen Kunden unterstützen. Wir haben 100 Lebensmittelpakete und 54 Pakete mit Babykleidung ausgegeben. Einige unserer Kunden haben in diesen Monaten ihre Babys zur Welt gebracht, und so haben wir unsere Spenden sowohl für Nahrung als auch für Babykleidung deutlich erhöht. Wir konnten kaum glauben, dass der Herr uns immer neue Spenden in Form von Geld, Lebensmitteln und Babykleidung sandte, während wir diese großzügig verteilten.

Das Geld, welches wir für Lebensmittel verwendet haben, füllte 27 Lebensmittelpakete. Jedes Paket enthielt Maismehl, Mehl, Öl, Soja, Bohnen, Fischkonserven, Bohnenkonserven, Reis, Toilettenpapier, Margarine, Nudeln, Milch, Kartoffeln und Karotten.

Die „Cardies“ haben ihre Karten von zu Hause aus hergestellt, da ihre Kinder auch zu Hause waren und betreut werden mussten.

Anfang Mai haben wir die Frauen in unser Büro eingeladen und haben uns draußen mit dem gebührlichen Abstand hingesetzt und darüber gesprochen, wie es ihnen geht. Es war eine stressige Zeit für sie. Wir konnten aber jeder von ihnen Lebensmittelpakete mit Soja und großzügige Kleiderpakete für ihre Familien übergeben.

Wir haben bei den von uns unterstützten Personen einen höheren Stresslevel festgestellt. Mehrere von ihnen waren selbstmordgefährdet und nach dem Beratungsgespräch konnten sie psychisch stabilisiert werden und haben erkannt, dass sie nicht allein sind.

Einige unsere Mütter im Teenageralter, die Mitglieder der Selbsthilfegruppe HIV und unsere alleinerziehenden Mütter haben die Gruppentreffen wirklich vermisst, so dass die Gruppenleiter begannen, sich einzeln mit ihnen zu treffen.

Wir haben uns sehr gefreut, einen Teil eurer Spende für Sicherheit, kommunale Ausgaben, Strom, Reinigungskosten, Abgaben für das YFC National Office, Telefon und Benzin verwenden zu können. Auch das Geld für die Gehälter war besonders wichtig. So konnten unsere Mitarbeiter auch während des Lockdowns Geld verdienen.