10 Jahre "Stefan Burk Stiftung"

Mit einem besonders herzlichen Dankeschön an alle Unterstützer der „Stefan Burk Stiftung“ möchten wir in das neue Jahr starten. Wir dürfen nun auf 10 Jahre Stiftungsarbeit zurückblicken. Seit 2007 unterstützen wir mit unseren Fördergeldern bedürftige Menschen in Not und begleiten ausgewählte soziale Projekte. Mittlerweile konnten mehr als 100.000,00 Euro in verschiedene Hilfs-Projekte fließen. Dies erfüllt uns mit Freude und treibt an weiterzumachen.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele der Organisationen, Vereine und Projekte, die von uns unterstützt werden:

„Options Care Centre“ Südafrika

Ein Großteil unserer Fördergelder ist an das „Options Care Centre“ in George in Südafrika geflossen. Ein Projekt, welches uns ganz besonders ans Herz gewachsen ist. Options ist Teil von der internationalen christlichen Organisation „Youth for Christ“. Speziell in George werden seit 20 Jahren junge Frauen, Kinder und Männer betreut, die vor Krisen stehen, wie ungeplanter Schwangerschaft und HIV/ Aids. Die Mitarbeiter der Organisation kümmern sich dabei weitgehend ehrenamtlich um die physischen und emotionalen Sorgen der Betroffenen.

Anfertigung der Karten im "Options Workshop".

Frauengruppe im "Options Care Centre" in George.

Ganz links im Bild die Leiterin Laurie Edwall.

Zudem gibt es ein umfangreiches Schulungsangebot sowie den „Options Workshop“, der den Betroffenen die Möglichkeit bietet, sich ein kleines, eigenes Einkommen zu generieren. Hier werden handgemachte Karten, Geschenk-Taschen, Schmuck und andere Produkte hergestellt. Unsere Stiftung vermittelt beispielsweise regelmäßig die Abnahme der Karten in Deutschland, die mit viel Liebe bis in das kleinste Detail angefertigt werden.

Weitere Projekte

Darüber hinaus hat die Stefan Burk Stiftung in den letzten 10 Jahren auch wohltätige Einrichtungen und Menschen innerhalb Deutschlands unterstützt. Der Caritasverband Tecklenburger Land e.V., der Wellenbrecher e.V. und die Gemeinde Holzwickede erhielten Zuwendungen für gemeinnützige Arbeit, unter anderem im Bereich der Betreuung von Flüchtlingen.

Einblick in das "Options Care Centre" und die Schulräume vom Kidstop