BURK BERICHT 2017 vom Options Care Centre          (George, Südafrika)

Lieber Stefan und liebe BURK AG,

vielen Dank für Eure großzügige Spende an das Options Care Centre in George, Südafrika. Eure finanzielle Unterstützung kommt vielen Menschen zu Gute und macht einen großen Unterschied für uns. 2017 konnten wir 1070 Menschen willkommen heißen, die den Weg in unser Büro gefunden haben. Eure Spende hilft uns dabei, unser Büro zu betreiben, wo der Großteil unserer Arbeit stattfindet. So können wir Miete, Telefon, Strom und andere Dinge bezahlen. Eure Hilfe bei den Personalkosten ermöglicht es uns, all unsere Projekte umzusetzen und die Arbeit der Freiwilligen zu koordinieren.

Die „Cardies” in unserer Kartenwerkstatt arbeiten sehr hat, Karten herzustellen und so ein Einkommen für sich zu erzielen. Wir arbeiten ständig mit ungefähr 14 Frauen zusammen, die mit den Karten Geld verdienen, die weltweit verkauft werden.

Vielen Dank, dass Ihr Karten für Deutschland gekauft habt!

Options bietet viele Kurse an. Wir sind begeistert davon, wie diese Kurse dazu beitragen, dass sich Menschen der verschiedenen Kulturen, Altersgruppen und Hintergründe kennenlernen können.

Zu den wichtigsten Herausforderungen für unsere Bedürftigsten zählt die Nahrungsversorgung. Xoliswa, die das Projekt leitet, hilft den Menschen, Einkommensmöglichkeiten zu finden, um Lebensmittel für ihre Familien zu kaufen. Das Projekt bietet Hilfestellung, Workshops und gesunde Lebensmittelpakete über einen Zeitraum von drei Monaten.

Nähen zu lernen ist eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Val leitet das Mthungu Nähprojekt, bei denen die Grundlagen des Nähens vermittelt werden. Sie freuen sich sehr, ihre Urkunden und die von ihnen selbst hergestellten Dinge zu präsentieren:

Unsere Gruppen für junge Mütter im Teenageralter unterstützen junge Mütter dabei, sich zu guten und verantwortungsvollen Müttern zu entwickeln. Dieses Jahr gab es vier Gruppen und eine besonders starke Gruppe mit sieben jungen Frauen, die erfolgreich ihren Schulabschluss geschafft haben! Die Gruppen treffen sich wöchentlich und bieten sehr viel Unterstützung und Zuspruch.

Wir sind sehr dankbar für die zahlreichen Spenden, die Options durch die Gemeinde vor Ort erhält, insbesondere die Kleidung und Lebensmittel, die wir schwangeren Frauen in Not und HIV-Erkrankten zukommen lassen.

Jede Woche besuchen wir von Options das Krankenhaus vor Ort und unterstützen die „Känguru-Mütter“. Dort kümmern wir uns um Mütter von Frühgeborenen, die so lange im Krankenhaus bleiben müssen, bis das Baby groß genug ist, nach Hause entlassen zu werden. Die Mütter müssen ihre Kinder nah bei sich tragen (wie in einem Kängurubeutel) und wir helfen ihnen mit Handarbeitsprojekten durch diese stressreiche Zeit.

Unsere HIV-Gruppe trifft sich wöchentlich bei Options und hilft Menschen, gesund zu leben. Die Gruppe diskutiert Themen wie die dauerhafte Einnahme von Medikamenten bis hin zu Stigmata (der Umgang mit Familie und Gemeinde, die eine negative Einstellung gegenüber HIV-Erkrankten haben) sowie andere Sorgen und Probleme.

Wir alle (11 Angestellte und 35 Freiwillige) möchten DANKE sagen für die Unterstützung des Options Care Centre durch Eure großzügige Spende!