BURK BERICHT 2018 vom Options Care Centre (George, Südafrika)

Lieber Stefan und liebe BURK AG,

zuerst einmal vielen Dank für Euren wunderbaren Besuch bei Options im Januar! Wir haben es wirklich sehr genossen und uns so gefreut, Wiebke (und Julian) nach all den Jahren zu sehen. Es ist toll, wenn Ihr zu uns nach George kommt!

Die Spenden, mit denen Ihr Options 2018 unterstützt habt, haben uns sehr geholfen. In diesem Jahr haben wir etwas Neues versucht: Unsere erste Kunstauktion! Ein Highlight war dabei ein Gemälde von Tony Noble. Er hat es mit einer ermunternden Nachricht versehen und wir haben das Bild gemeinsam mit anderen gespendeten Kunstwerken versteigert. In unserem Karten-Workshop stellen wir weiterhin zahlreiche Karten her, mit denen 16 Frauen ein Einkommen erzielen. Es gab in diesem Jahr einige große Herausforderungen in der Produktion zu meistern. Aber Janet und die „Cardies“ haben es mit viel Mühe und Beharrlichkeit geschafft. Einige unserer besten Kartenhersteller haben sich neuen Projekten zugewandt, aber wir arbeiten mit den verbleibenden und neuen „Cardies“ daran, die Qualität und Quantität weiter zu steigern.

Amacici Jewellery konnte die Herstellung von Armbändern, Ketten und Ohrringen in diesem Jahr deutlich steigern. Die Vermarktung und der Absatz der sechs Frauen, die mit diesem Projekt ihren Lebensunterhalt bestreiten, wuchs. Die Frauen hatten Freude an den neuen Absatzmöglichkeiten und zu sehen, wie sich ihnen neue Türen geöffnet haben.

Unsere Speisekammer ist weiterhin eine große Hilfe für die Bedürftigen, die aufgrund der großen Armut in den Gemeinden darauf angewiesen sind. Wir haben vor Ort viele Spenden erhalten, die wir an die Menschen weitergebeben haben, die sie so dringend benötigen. Wir haben uns an „Thanda Jesu“ beteiligt (Pakete mit Reis, Soja, Gemüse-suppe).

Unsere Gruppen haben beim Verpacken geholfen und wir haben im Gegenzug 200 Pakete pro Woche erhalten, die wir an unsere Hilfsbedürftigen weitergeben konnten.

Die Möglichkeiten der Adoption sind zahlreicher geworden und wir haben Eltern gezeigt, wie sie uns bei der Versorgung eines Babys bis zur Adoption unterstützen können. Wir haben eine Gruppe für Adoptivfamilien gegründet, denen es  wichtig ist, mit anderen Familien in Kontakt zu kommen, die auch adoptiert haben. 2018 konnten wir 779 neuen Gesichtern weiterhelfen und vielen altbekannten. Mit unseren Projekten und Angeboten haben wir weitere 669 Menschen erreicht. Schwangeren Frauen und Menschen mit HIV zu helfen, ist weiterhin unsere Hauptaufgabe. Darüber hinaus bieten wir vielen Müttern und ihren Kindern emotionale, physische und spirituelle Hilfe.

Kurse sind ein wichtiger Aspekt bei Options und wir lieben den Kontakt mit Menschen, die an unseren Kursen teilnehmen. Sulene, eine unserer Freiwilligen, hilft uns bei Beratungsgesprächen und den Kursen. 2018 nahmen 170 Menschen an unseren Kursen teil. Mit dem Mthungu Nähprojekt werden weiterhin Nähkünste vermittelt.

Wir haben eine zweite HIV-Gruppe gegründet, da uns eine der Kliniken vor Ort gebeten hat, eine Gruppe in der Klinik anzubieten. So konnten wir erfolgreich an neue Mitglieder herantreten, die Unterstützung benötigen. In diesem Jahr konnten wir 39 Menschen mit unseren Gruppen unterstützen.

Es gab in diesem Jahr drei Gruppen für junge Mütter im Teenageralter und deren Babys. Die Wichtigkeit dieses Projektes ist eindeutig, denn wir helfen jungen Müttern, die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Wir haben die Mädchen dabei unterstützt, sich Ziele zu setzen und weiterhin die Schule zu besuchen. So konten wir 48 jungen Müttern zu Seite stehen.

Shirley und ihr Team LIEBEN die Arbeit bei den Kängurumüttern, die sie wöchentlich im Krankenhaus besuchen. So konnten sie 271 Frauen emotional, spirituell und auf ganz praktische Weise unterstützen. Bei Kunstprojekten können sich die Frauen entspannen und miteinander austauschen.

Das Grace Network für alleinerziehende Mütter unterstützt Mütter, die sich allein um ihre Kinder kümmern müssen. Viele von ihnen haben große finanzielle Sorgen und so sind schon Kleinigkeiten, wie sich die Nägel lackieren lassen, einfach nicht machbar. Mit ihnen haben wir Workshops und regelmäßige Bibelstunden veranstaltet.

Vielen Dank für den Besuch, Stefan (mit Petra, Wiebke und Julian)!! Wir alle danken euch für eure großartige Unterstützung von Options!!