BURK BERICHT Herbst/Winter 2019 vom                   Options Care Centre (George, Südafrika)

Lieber Stefan, liebe BURK AG,

unsere Selbsthilfegruppe für HIV konnte einen wundervollen Jahresabschluss mit Zielsetzungen für 2020 feiern. Unsere Mitglieder haben großzügige Geschenke von der Stadtverwaltung und von Options erhalten. Eines der Highlights waren die Dankesurkunden, die die Mitglieder für ihre Ausdauer und ihre harte Arbeit in diesem Jahr erhielten.

Mit den Geldern der Stefan Burk Stiftung konnten wir  Fahrtkosten, Materialkosten und weitere Ausgaben decken, die uns dabei helfen, die Frauen zu unterstützen. Wir sind sehr dankbar, dass Stefan und Petra Karten mit nach Deutschland genommen haben, Ihre Bestellung hat den Frauen in diesem Jahr sehr geholfen! Als würdigen Jahresabschluss hörten die Frauen die Geschichte des Rugby-Spielers Siya Kolisi, der von seinen harten Erfahrungen mit einem alleinerziehenden Elternteil erzählt hat und wie weit er es dennoch gebracht hat! Seine Geschichte hat die Mütter inspiriert und soll ihnen helfen, ihren Kindern eine gute Mutter zu sein. Einige unserer Frauen haben mit der Kirchengruppe gefeiert, die sie das ganze Jahr unterstützt hat. Einige der Gelder sind in kleine Geschenke für die Frauen geflossen.

Mit den Geldern konnten wir außerdem den Einkauf von Perlen, Materialien und Taschen für die gesteigerte Produktion und den höheren Absatz finanzieren. Darüber hinaus konnten wir die zusätzlichen Fahrtkosten für die Überstunden der Frauen zahlen. Sie haben sich lange auf den höheren Bedarf für Weihnachten vorbereitet. Ein besonderes Erlebnis war, als jemand von der örtlichen Schule kam und Schmuck im Wert von 1000 R erworben hat, da ihr gesagt wurde, sie solle „Schmuck mit einer Geschichte“ kaufen. Genau das ist unsere Geschichte!

Unsere drei Gruppen für Mütter im Teenageralter feierten den Abschluss des Jahres mit drei Veranstaltungen zu den Themen „Spiel mit Kindern“, „Die Bedeutung von Familie“ und „Die Bedeutung von Bildung“. Dazu gab es ein Fest auf einer Farm mit Braai (Afrikaans für braten) und lustigen Spielen. Mickayla, die früher zu unseren Teenager-Müttern gehörte, hat den 22 Mädchen ihre Geschichte erzählt. Heute ist sie Lehrerin und es geht ihr sehr gut. Sie hat die Mädchen dazu ermutigt, gute Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.

Neben unseren Selbsthilfegruppen konnten wir mit der Spende unsere Ausgaben decken, mit denen wir hier alles am Laufen halten.

Durch unsere Mitarbeiter und Freiwilligen haben wir 82 neuen Hilfesuchenden Unterstützung bieten können und wir konnten mehr als 30 Frauen im Krankenhaus von George unterstützen, die Mütter von Frühchen geworden sind. Wir konnten die Frauen mit Ultraschallleistungen und vielen Päckchen mit Kinder- und Babykleidung unterstützen. Zusätzlich waren wir in einer Grundschule und haben 164 Kindern dabei geholfen, mehr über HIV zu erfahren.